Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Firenze Cup 2014 - XIII Edition UPDATE

Erstellt von Peter K. |

Teams aus 10 Ländern, waren beim 13. Firenze Cup im Piscina Paolo Costoli vertreten. Premiere hatte das Team aus London, welches in Florenz sein erstes Turnier bestritt.

Projekt Titelverteidigung erfolgreich abgeschlossen.

Die sportlichen Vorgaben vor dem Turnier in Florenz waren simpel: wer 2013 gewinnt und brav trainiert, muss auch 2014 gewinnen.

Dennoch war aufgrund zahlreicher Nennungen aus Deutschland leichte Aufgeregtheit im Vorfeld zu spüren und so wurden dem Team auch beeindruckende Legionäre (wer im Vorjahr dabei war, durfte auch heuer wieder ran) zur Seite gestellt.

Die ursprüngliche Erwartung, als erstes Team gegen die Neueinsteiger aus England spielen zu dürfen, wurde leider im letzten Moment enttäuscht und so mussten wir uns mit Osos Madrid messen. Der 9:0 Sieg entschädigte den einen oder anderen für das Debakel im Fussball von 1999.

Als zweiter Gegner sprang Hamburg-Rostock mit uns ins Becken - auch hier konnten wir ein eindeutiges Ergebnis (4:0) einfahren, wobei wir mit unserer Spielweise (jeder will das Tor machen) im Nachhinein eher unzufrieden waren.

Dies bedeutete den Gruppensieg und somit waren noch drei Spiele gegen die jeweils anderen Gruppensieger auf dem Spielplan.

Gegen Firs (Firenze) standen wir zu Beginn relativ unter Druck - die Heimmannschaft konnte den Ball vor unserem Korb gut halten und versuchte immer wieder eine Lücke in unserer Verteidigung zu finden - wirklich eng wurde es dabei allerdings nur einmal, Hannes Hofmann war jedoch aushelfend an Ort und Stelle! Nach einigen Minuten konnten wir das Spielgeschehen zu unseren Gunsten wenden, wir erlangten endlich Kontrolle über das Spiel und gingen auch in Führung. Die anschließenden Versuche der Italiener blieben erfolglos, wir hingegen nutzen einen tollen Konter zum endgültigen 2:0.

Gestärkt durch die teilweise guten Ansätze gegen Florenz, beschlossen wir, uns gegen Amager (DEN) auf alte Wiener Tugenden zu besinnen und den Ball schnell laufen zu lassen, um den Gegner zu ermüden. Immer wieder taten sich daraufhin Lücken in der gegnerischen Abwehr auf, die wir gekonnt ausnutzten - ein 4:1 Sieg war der Lohn dafür.

Die Ausgangslage vor dem letzten und entscheidenden Spiel am Sonntag war für uns plausibel: Die Flossenschwimmer Duisburg (FS Oldies) durften maximal mit einem Tor Unterschied gewinnen. Obwohl aufgrund der Vorergebnisse eine gewisse Laune des Gegners erahnt wurde, war der Respekt vor dem Namen im Spiel erkennbar. Die vorgegebene Marschroute, auf 0:0 zu spielen und wenn möglich das Siegestor zu erzielen, würde 11 Minuten lang bravourös umgesetzt. Selten hab ich uns so ballsicher spielen sehen, auch gab es mehrere Torchancen, die mit etwas mehr Durchschlagskraft oder Willen in dieser Phase die Vorentscheidung bedeutet hätten.

So jedoch konnten die Duisburger 3 Minuten vor Schluss den Ball erkämpfen und mit einem Konter zum ungeliebten 0:1 abschließen. Auch schafften wir es danach nicht, den Ball ruhig in unseren Reihen zu halten - die Duisburger hatten jedoch offenbar die Tabellensituation falsch interpretiert (sie glaubten, nur ein hoher Sieg brächte den Turniersieg) und so zögerten sie die Zeit hinaus und begnügten sich mit dem Verwalten des Sieges.

Gefreut haben sich am Ende beide Beteiligten, Duisburg über den Sieg des Spiels und Wien über den Turniersieg.

Und für alle findigen Leserinnen und Beobachter: Ja, wir haben ein neues Teamoutfit und wie nicht anders zu erwarten steht es uns prächtig!

 

Ergebnisse - Mixed

1 UWRC Wien (AUT)

2 FS Oldies (GER)

3 Firenze Rugby Subacqueo (ITA)

4 Amager UV (DEN)

5 Nana (GER)

6 Bielefeld-Karlsruhe (GER)

7 Öcher Otter(GER)

8 Rostock-Hamburg (GER)

9 PURE UWR (ENG)

10 Italy Mix (ITA)

11 UWR Luzern (SWI)
12 Osos Madrid (ESP)

Ergebnisse - Damen

1 Najadit (FIN)

2 Firenze Rugby Subacqueo (ITA)

3 Matryoshki (RUS)

4 UV-Copenhagen (DEN)

5 UWRC Wien (AUT)

6 UWR Volans (CZE)