Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Österreischische Meisterschaft 2025

Erstellt von Chris Popp |

Die Österreichische Meisterschaft im Unterwasserrugby 2025 fand am 23. März im Bad "Auf der Schmelz" in Wien statt und zeichnete sich durch eine herausragende Organisation und eine Vielzahl sportlicher Höhepunkte aus. Insgesamt nahmen fünf Teams teil: STC Graz, EKUS Klagenfurt sowie die drei Teams des UWRC Wien – "Top of the Popps", "Pfitschipfeile" und "Bubble Trouble".

Die Meisterschaft brachte nicht nur eine große Zahl an Spielerinnen und Spielern zusammen, sondern wurde auch durch die engagierte Unterstützung zahlreicher Helfer, Schiedsrichter und Kommentatoren bereichert.

In den 10 spannenden und größtenteils ausgeglichenen Partien bewiesen alle Teams ihr Können. Dabei unterstützte ein neues Turnierkonzept den Antritt von gemischtgeschlechtilichen Teams mit starkem Frauenanteil und der Möglichkeit, neue Spieler:innen an der Meisterschaft teilhaben zu lassen.
Besonders fesselnd war das finale Spiel der Wiener Mannschaft "Top of the Popps" gegen Klagenfurt. Nach einem
zwischenzeitlichen Rückstand konnte das Team mit Kapitänin Stephanie Popp die Begegnung im Penalty Shootout knapp für sich entscheiden und den Meistertitel erringen. Die "Pfitschipfeile" sicherten sich den dritten Platz, während STC Graz den vierten und die "Bubble Trouble" den fünften Rang belegten.

Ein professionelles Kamerateam bestehend aus Marianne und Reinhard Wenighofer sowie Christian Höfer von fotoplusvideo.at begleitete die Meisterschaft und sorgte mit hochwertigen Bildern sowie einem Live-Stream auf YouTube dafür, dass das Turnier auch außerhalb der Sportstätte ein breites Publikum erreichte. Ergänzend dazu bot das Online-Tool der Wiener Liga (wienerliga.uwr.at) einen Liveticker und eine umfassende Spieldokumentation, die das Event digital erlebbar machten.

Die Veranstaltung setzte mit ihrem hohen organisatorischen und sportlichen Niveau ein Zeichen für den Unterwasserrugby-Sport in Österreich. Sie stärkte nicht nur die Gemeinschaft innerhalb der Szene, sondern zeigte auch das Potenzial dieses einzigartigen Sports, weiterhin zu wachsen und neue Anhänger zu begeistern. Die Meisterschaft 2025 bleibt sicherlich als ein besonderer Meilenstein in Erinnerung.

Finales Ergebnis:
1. Platz: UWRC Wien Top of the Popps, 11 Punkte
2. Platz: EKUS Klagenfurt, 8 Punkte
3. Platz: UWRC Wien Pfitschipfeile, 5 Punkte
4. Platz: STC Graz, 3 Punkte
5. Platz: UWRC Wien Bubble Trouble, 3 Punkte

Österreichische Meisterschaft 2025

 

STC GrazEKUS Klagenfurt1:3 
UWRC Bubble TroubleUWRC Top of the Popps0:6 
UWRC PfitschipfeileEKUS Klagenfurt5:4 (p) 
STC GrazUWRC Top of the Popps2:6 
UWRC PfitschipfeileUWRC Bubble Trouble1:2 
EKUSUWRC Top of the Popps3:4 (p) 
STC GrazUWRC Bubble Trouble4:2 
UWRC PfitschipfeileUWRC Top of the Popps1:4 
UWRC Bubble TroubleEKUS Klagenfurt2:5 
UWRC PfitschipfeileSTC Graz3:2