Unterwasserrugby-Spieler räumen beim Flossenschwimmen ab!
Am Wochenende vom 15. – 17. Juni 2012 fanden die offenen Österreichischen
Staatsmeisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen in Graz statt.
Zu diesem Ereignis wagten sich seit langem auch wieder ein paar Vertreter des Unterwasserrugby-Sports ins Wasser und präsentierten sich dabei gar nicht mal schlecht!
Bei den Damen erreichte Julia Braunegg, nach vorausgegangener, guter Vorbereitung, den sensationellen 3. Platz im Bewerb 50m Apnoe mit der Monoflosse. Die Herren – Florian Pichler, Thomas Schenkeli, Andreas Schuster und Hugo Seewald – traten in
zwei Staffelbewerben, über 4x100m Bi-Fins und 4x50m Bi-Fins, an. Im 4x100m Bewerb erreichte die Staffel den 2. Platz in der steirischen und den 4. Platz in der österreichweiten Wertung. Wobei hierzu gesagt werden muss, dass die UWR-Staffel quasi kurz bevor sie in Wasser stieg, das erste Mal mit einem Flossenschwimm-Schnorchel konfrontiert wurde. Der Großteil dieser entschied sich gegen den Schnorchel, was zur Folge hatte, dass auf den zweiten 50 Metern den Schwimmern die Kraft ausging.
Im zweiten Bewerb, über 4x50m Bi-Fins, erreichte die Unterwasserrugby-Staffel österreichweit den tollen 3. Platz, wobei hier nur 0,7 Sekunden auf den Zweiten fehlten.
Alles in allem wurden bei den Staatsmeisterschaften im Flossenschwimmen sehr zufriedenstellende Ergebnisse erreicht. Mit etwas mehr Training können nächstes Jahr sicher noch bessere Resultate erzielt werden. Herzliche Gratulation an Julia Braunegg und den Teilnehmern der Staffelbewerbe!